Evangelische StudentInnen Gemeinde Oldenburg

Sie sind hier:  Startseite > Gruppen > Gitarrenkurse > Repetitorium WS 2021/22 (F)
Seitenanfang
Seite
Menü

Repetitorium WS 2021/22 (F)

5. Treffen (25. November)

Vorschau

zum nicht vergessen: Heute hier, morgen dort (C, F, e, G)

Magnificat Taizé Kanon (G, C, D7, G) - Mal mit Noten ;D

Neuer Song zum einfach spielen: Halt dich an mir fest (e, C, D, G)

E-Dur Akkord und Wechsel E ↔ A, E ↔ D

Song in A-Dur (E, A, D)

...

4. Treffen (18. November)

Wiederholung:

  • G7, Wechsel C ↔ G7
  • Mein Hut, der hat drei Ecken (C, G7)
  • Theorie: Vierklang: Dominant-Septakkord

Neu:

  • Variation: Tonart G-Dur → D7
    • Abkürzung über den Quintenzirkel
  • D7
    > Grundton des Akkords     x Saite nicht mit anschlagen
                        Töne (des Akkords)
     e'|-----|--3-|---|-- fis'
     h |---1-|----|---|-- c'
     g |-----|--2-|---|-- a
    >d |=====|====|===|== d
     A |=====|====|===|== A
    xE |=====|====|===|== -
              D7      
  • Wechsel üben G ↔ D7, C ↔ D7
  • Kadenz üben G, C, D7, G
  • Magnificat Taizé Kanon (G, C, D7, G)
  • Stück mit D7: Schneeflöckchen, Weißröckchen
    • Auffrischung: Zupfen
  • hören: Spannung im 7er und Auflösung zur Tonika
  • Siyahamba (G, D7, G7)
    • Besonderheit kleine 7 auf Tonika G7 (Leiterfremd) und Auflösung zur Subdominante C
    • alle Akkorde die nicht auf die Zählzeiten 1 oder 3 kommen weggelassen!

in Übenzeit nach 19:00 Uhr:

  • Siyahama
  • Schneeflöckchen gezupft

3. Treffen (11. November)

Lied: Sankt Martin

Theorie:

  • Dreiklang-Schema 1-3-5 um einen Ton (-7) erweitern
  • diese Septime kann klein oder groß sein
  • ein Dur-Septakkord mit kleiner Septime ergibt sich aus der Dur-Tonleiter nur auf der Dominante (5. Stufe)
  • daher Namensgebung: Dominant-Septakkord (in C-Dur: G7)
    • mit großer Septime: Großer Septakkord (Bsp. Cmaj7)

G7 konstruiert:

  • wir brauchen die Töne g, h, d und f
  • ein f finden wir auf der hohen e-Saite im ersten Bund (f ist ein Halbton höher, als e)
  • dafür lassen wir - im vergleich zum bekannten G-Dur das im dritten Bund auf der Saite gegriffene g' weg (davon gibt es eh noch zwei in anderen Oktaven
  • G7 konstruiert
                          Töne
     e'||---1-|----|--4|-- f'
     h ||-----|----|---|-- h
     g ||-----|----|---|-- g
     d ||-----|----|---|-- d
     A ||-----|--2-|---|-- H
    >E ||-----|----|--2|-- G

Wechsel geübt: C ↔ G7. Dafür machen wir uns zunutze, dass alle Finger schon im richtigen Bund sind und nur jeweils eine Saite weiter nach oben bzw. unten gespreizt werden müssen.

Erklärvideo zum Mitmachen:

Lied: Mein Hut der hat drei Ecken

2. Treffen (4. November)

Wiederholung

Theorie Auffrischung:

  • Dur-Tonleiter
  • Halbtonschritte: 3-4 und 7-8
  • in C-Dur zwisdchen den Tönen e-f sowie h-c (keine Schwarze Taste dazwischen)
  • Dreiklänge 1-3-5 "Schneemann"
  • große Terz unten und kleine Terz oben: Dur-Akkord
    • entsteht auf der 1., 4., und 5. Stufe (diese heißen auch Tonika, Subdominante und Dominante)
    • auf der C-Dur-Tonleiter: C-Dur, F-Dur und G-Dur
    • vergl. Quintenzirkel außen
  • umgekehrt: Moll-Akkord
    • entstehen auf der 2., 3. und 6. Stufe
    • auf der C-Dur-Tonleiter: d-Moll, e-Moll und a-Moll
    • jeder Moll-Akkord hat 2/3 mit einem Dur-Akkord gemeinsam, darum heißt er auch Moll-Parallele zu diesem
      • Bsp: a-Moll ↔ C-Dur
    • vergl. Quintenzirkel innen und außen

F-Dur mit kleinem Barré und Wechsel

Lied: Heute hier morgen dort

1. Treffen (28. Oktober)

Kennenlernen (Namen, ggf. Wunschsong, ...)

Lieder gespielt:

  • The Wild Rover
    • Anschlagsvorschlag:
      |↓ - -|
      |1 + 2 + 3 +|
  • Let it be
  • F-Dur mit kleinem Barré probiert
                          Töne
     e'||---1-|----|---|-- f'
     h ||---1-|----|---|-- c'
     g ||-----|--2-|---|-- a
    >d ||-----|----|--3|-- f
     A ||-----|----|---|-- A
    xE ||-----|----|---|-- -
« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seitenanfang
Seite
Menü
Seitenanfang
Seite
Menü

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login