Evangelische StudentInnen Gemeinde Oldenburg

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Repetitorium WS 2022/23 (A)

Hier kannst du nachlesen, was wir bisher gemacht haben. Außerdem gibt es kleine Videos zum Nachholen oder Mitspielen.

Hinweis: Die (ASCII-Art) Griffbilder/-wechsel werden auf sehr schmalen Bildschirmen (Smartphone) umgebrochen und sind dort leider unleserlich. [optionales TO DO: Snippen oder anders generieren und als Bild-Dateien wieder einfügen!]

Wenn du noch ausführlichere kostenlose Literatur möchtest, schau mal ins Wikibook Lagefeuerdiplom.

6. Treffen (1. Dezember - Vorschau)

Nachholen der Theorie: Notennamen, Tonleitern (Skalen) und deren Halbtonsschritte

Lieder mit G und C (s.u.), sowie Schneeflöckchen flotter und mit mehr Strophen spielen

...


5. Treffen (24. November)

Zum Warmspielen und Auffrischen der bekannten Akkorde und Wechsel:

zwei neue Lieder mit D, G und A

  • Viel Glück und viel Segen & Happy Birthday (musescore|pdf)

Theorie: Quintenzirkel nutzen

  • Drei nebeneinander stehende "Buchstaben" passen als Dur-Akkorde zu der Tonart, die jeweils in der Mitte steht.
  • Wir kennen die Tonart D-Dur, -F-C-G-D-A-E-H- ihre Dur-Akkorde sind:
    Tonika: D, Subdominante (links daneben): G, Dominante (rechts daneben): A
    •  Subdominante   Tonart/Tonika   Dominante 
      G D

      A

  • Wir möchten nun Stücke in der Tonart G-Dur spielen.
  • G-Dur als neue Tonart nach oben drehen -B-F-C-G-D-A-E-
  • Wir lesen ab: 
    •  Subdominante   Tonart/Tonika   Dominante 
      C G

      D

  • Uns fehlt also nur der C-Dur Akkord

Neuer Akkord C-Dur:

Wechsel G ↔ C geht ähnlich dem Wechsel G ↔ D: (Weg für (2), (3) ist kürzer und (1) woanders hin)

  1. Kleinen Finger (4) lösen
  2. Mittel-(2) und Ringfinger (3) als Einheit eine Saite runter setzen.
  3. Zeigefinger (1) im 1. Bund auf der 2. Saite (h-Saite) aufsetzen.
  4. C-Dur anschlagen :-) Zurück in umgekehrter Reihenfolge.

                                                      Töne
 e'|-----|----|--4|-- x(4)         e'|-----|----|---|-- e'
 h |-----|----|---|--         +(1) h |---1-|----|---|-- c
 g |-----|----|---|--              g |-----|----|---|-- g
 d |-----|----|---|--   (2)        d |-----|--2-|---|-- e
 A |-----|--2-|---|--   (2↑)(3)   >A |-----|----|--3|-- c
>E |-----|----|--3|--       (3↑)   E |-----|----|---|-- E
          G-Dur                              C-Dur

Lieder mit C und G:

  • Mein Hut der hat drei Ecken & Ein Loch ist im Eimer (musescore|pdf)
  • Weißt du wieviel Sternlein stehen (musescore|pdf)

Auch der Wechsel C ↔ D geht ähnlich:

  1. Zeigefinger (1) lösen
  2. Mittel-(2) und Ringfinger (3) als Einheit drei Saiten höher springen.
  3. Zeigefinger (1) im 2. Bund auf der 3. Saite (g-Saite) aufsetzen.
  4. D-Dur anschlagen :-) Zurück in umgekehrter Reihenfolge.

 e'|-----|----|---|--    (2)       e'|-----|--2-|---|--
 h |---1-|----|---|-- x(1)↑(3)     h |-----|----|--3|--
 g |-----|----|---|--     | ↑ +(1) g |-----|--1-|---|--
 d |-----|--2-|---|--    (2)|      d |-----|----|---|--
>A |-----|----|--3|--      (3)    >A |-----|----|---|--
 E |-----|----|---|--             xE |-----|----|---|--
          C-Dur                              D-Dur

Lied mit G, C und D:

  • Lied: Schneeflöckchen Weißröckchen
    • G D D G
      G C D G

Üben:

  • Wechsel G ↔ C,
  • Lieder mit G und C (s. o.)
  • Wechsel G ↔ D,
  • Kadenz: G-C-D-G (Tonika, Subdominante, Dominante, Tonika - in G-Dur)
  • Lied: Schneeflöckchen Weißröckchen

4. Treffen (17. November)

Einspielen: Lieder mit D ↔ A

  • neu: He's got the whole world
  • wiederholt: Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind (musescore|pdf)

G-Dur und Wechsel G ↔ D geübt (D, 2, 3, 4, G, 2, 3, 4, D, ...) siehe Griffbilder und Video unten beim 3. Treffen

  • Lieder mit G ↔ D: Ich geh' mit meiner Laterne, Ein Hase sass im Tiefen Tal (musescore|pdf)

Wechsel G ↔ A gelernt: Das ist ein "Sprung". Es gibt keinen eleganten Trick. Nur der Mittelfinger bleibt im 2. Bund.

Kadenz (Akkordfolge): D-G-A-D geübt

  • Lied: Magnificat Kanon auf ||:D-G-A-D:||
  • Lied: Dat du min Leevsten büst (musescore|pdf) (hier kommt die obige Kadenz in umgekehrter Reihenfolge vor: D-A-G-D)

3. Treffen (10. November)

Wechsel D ↔ A noch mal zusammen geübt

Neue Lieder mit den Akkorden D- und A-Dur:

  • Rock my Soul (musescore|pdf)
  • Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind (musescore|pdf)
    • neu: Akkordwechsel im Takt, darum 2x / Takt anschlagen: | D D | D D | D A | D D | A A | D D | D D | A A | D D | D A | D D |
MuseScore kennengelernt

Um beim Üben zu Hause Begleitung zu haben, ist das Programm MuseScore wunderbar geeignet, welches du hier kostenlos für PC/Mac herunterladen kannst. (Hinweis: Die Ableger aus den App-Stores für Smartphone/Tablet funktionieren NICHT uneingeschränkt kostenlos!)

Du brauchst erst mal nur wenige Knöpfe kennen: Zunächst aktivierst du dir unter Ansicht oder mit F11 das Wiedergabepult. Dort kannst du das Abspielen starten/stoppen, zum Anfang zurückspringen, das Tempo einstellen und das Anzählen aktivieren. Ab einer bestimmten Stelle kannst du starten, indem du auf eine Note oder auf ein Akkordsymbol klickst.

Neuer Akkord G-Dur

G-Dur und Wechsel D ↔ G

  1. Von D-Dur ausgehend Zeigefinger (1) lösen, dabei Mittel-(2) und Ringfinger (3) liegenlassen.
  2. Mittel-(2) und Ringfinger (3) fliegen als Einheit über die Saiten bis zum anderen Ende.
  3. Mit dem kleinen Finger (4) im 3. Bund auf der e' Saite greifen. (Schwierig am Anfang, nicht aufgeben!)
  4. G-Dur anschlagen :-) Zurück in umgekehrter Reihenfolge.

                                                      Töne
 e'|-----|--2-|---|--
   (2)       e'|-----|----|--4|-- g'
 h |-----|----|--3|--
    ¦ (3)    h |-----|----|---|-- h
 g
|-----|--1-|---|--     ¦  ¦     g |-----|----|---|-- g
>d |-----|----|---|--     ↓  ¦    
d |-----|----|---|-- d
 A |-----|----|---|--
   (2) ↓     A |-----|--2-|---|-- H
xE |-----|----|---|--       (3)   >
E |-----|----|--3|-- G
          D-Dur                              G-Dur

Erklärvideo zum Mitmachen:

Zu Hause üben:

  • Wechesl D ↔ G (mind. 200 x, s.o.)
    • erst nur 2. und 3. Finger zwischen e'-/h-Saite und E-/A-Saite springen üben
    • dann beim D-Dur den 1. Finger bzw. beim G dur den 4. Finger hinzu
  • Lieder: Ich geh' mit meiner Laterne, Ein Hase sass im Tiefen Tal (musescore|pdf)
  • Lieder mit D ↔ A wiederholen

2. Treffen (3. November)

Wiederholung: Haltung der Gitarre und linken Hand, D-Dur und das Lied Bruder Jakob im Kanon gesungen

A-Dur und Wechsel D ↔ A

  1. Von D-Dur ausgehend Zeige-(1) und Mittelfinger (2) lösen, dabei den Ringfinger (3) liegenlassen.
  2. Mit dem Ringfinger (3) auf der h-Saite aus dem 3. in den 2. Bund rutschen.
  3. Mit Mittel-(2) und Zeigefinger (1) im 2. Bund auf den (g- und d-) Saiten darüber greifen.
  4. Voilà: A-Dur :-) Zurück in umgekehrter Reihenfolge.

(Wahlweise 2. und 3. in der Reihenfolge tauschen; irgendwann flüssig in einer Bewegung)
                                                                                                                         Töne
 e'|-----|--2-|---|--
              e'|-----|----|---|-- e'
 h |-----|----|--3|--
  (3)rutscht  h |-----|---3|---|-- c'
 g
|-----|--1-|---|--      <-->    g |-----|--2-|---|-- a
>d |-----|----|---|--             
d |-----|-1--|---|-- e
 A |-----|----|---|--
            >A |-----|----|---|-- A
xE |-----|----|---|--             
E |-----|----|---|-- E
          D-Dur                              A-Dur

Möglichkeit zu Üben:

  1. Bei jedem Einzelschritt (siehe oben) anschlagen ||: 1 2 3 4 3 2 :||
  2. Schritte einzeln machen aber erst anschlagen, wenn der Akkord fertig ist D 2 3 4, A 2 3 4
  3. Lösen, rutschen, aufsetzten nicht mehr getrennt nacheinander sondern in einer fließender Bewegung.

Erklärvideo zum Mitmachen:

Lied gespiel:

Hänschen Klein, Hänsel und Gretel - auf einem Blatt (musescore|pdf)

Wechsel D↔A (musescore|pdf)

Weitere Lieder zum Üben - noch nicht zusammen gespielt:

  • Hänsel und Gretel (s.o.)

Nur kurz gezeigt:

In Griffbildern, Noten und Tabulatur [TAB] sehen die Übungen 1. und 2. wie folgt aus. (Tabulatur stellt schematisch die Saiten dar, wobei die Zahlen bedeuten, in welchem Bund auf der Saite ein Finger aufgesetzt werden soll; nicht welcher Finger. In der zweite Zeile sind die Griffbrettdiagramme senkrecht dargestellt. Diese Variante ist auch üblich.)


1. Treffen (27. Oktober)

Wir haben uns vorgestellt und Namen von Teilen der Gitarre und der Saiten, stimmen mit Stimmgerät oder App, Haltung der Gitarre, typische Notation von Griffen, den Akkord D-Dur und Anschlagen gelernt. Dazu haben wir einen Kanon gesungen.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8e/Acoustic_guitar-de.svg/348px-Acoustic_guitar-de.svg.png
Die Bereiche zwischen den Bundstäbchen heißen: 1. Bund, 2. Bund, u. s. w.

Die Saiten der Gitarre heißen (von der tiefsten / oberen angefangen): Ein Anfänger der Gitarre hat (/braucht) Eifer ... Die Namen lohnen sich zur Kommunikation und zum Stimmen auswendig zu lernen. Achtung: International (und damit auf vielen Stimmgeräten) heißt H B. (Alternativer Merksatz: Eine alte dumme Gans hat/brütet Eier)

Zum Stimmen der Gitarre kann ein Stimmgerät verwendet werden. Das erspart am Anfang viel Zeit und Frust und gibt es auch kostenlos als Smartphone-App. Eine empfehlenswerte ist:

  • Guitar Tuna - sehr schöne grafische Hilfen und viele extras rund ums Gitarre spielen (recht groß ~115 MB)

Haltung der Gitarre: Klassisch - Die nach innen gehende Wölbung "Taille" der Gitarre liegt auf dem linken Bein, das optimalerweise etwas erhöht steht. Die Zarge (Seite) der Gitarre liegt weiter unten auch auf dem rechten Bein auf. Außerdem ruht oben der rechte Unterarm auf ihr. Die Gitarre kann am Brustkorb angelehnt werden. So liegt sie sehr stabil an vier Punkten und es entsteht nicht das Gefül sie am Hals festhalten zu müssen. Westerngitarren haben in der Regel einen zu großen Korpus um noch angenehm zwischen den Beinen zu liegen und müssen daher auf dem rechten Bein liegen. Dabei empfiehlt es sich das rechte Bein überzuschlagen, da so die Gitarre etwas dichter und stabiler am Körper liegt.

Je aufrechter die Gitarre liegt, desto einfacher ist das Greifen. Wenn man also gerade so noch von schräg oben auf's Griffbrett gucken kann, ist das ein guter Kompromiss.

Als gute Ausgangspositon für die linke Hand liegt der Daumen etwa in der Mitte des Halses unter dem zweiten Bund. Die Hand nimmt tendenziell eine runde Form ein ("Tennisball halten") und zwischen dem Handballen und dem Gitarrenhals / Griffbrett bleibt etwas Platz. So müssen die Finger weniger stark eingeknickt werden. Es ist nicht nötig oder empfehlenswert die Gitarre am Hals festzuhalten. Auch ist es nicht empfehlenswert den Daumen oben aufzulegen und die Hand "dranzuhängen". Die Fingernägel der linken Hand müssen kurz sein.

Die Finger der linken Hand werden ohne den Daumen durchnummeriert:

  1. Zeigefinger
  2. Mittelfinger
  3. Ringfinger
  4. kleiner Finger

Eine übliche Visualisierung / Notation von Akkorden / Griffen ist wie folgt. Dabei ist die unterste Linie (====) die oberste Saite der Gitarre bzw. die erste Saite, wenn man beim Spielen von oben darauf schaut.

> Grundton des Akkords     x Saite nicht mit anschlagen
                    Töne (des Akkords)
 e'|-----|--2-|---|--
fis'
 h |-----|----|--3|--
d'
 g
|-----|--1-|---|-- a
>d |=====|====|===|==
d
 A |=====|====|===|==
A
xE |=====|====|===|==
-
          D-Dur      

Beim Anschlagen nach unten empfiehlt es sich, die Seiten statt mit der Rückseite vom Daumen (dumpf und leise) lieber mit den Fingernägeln von Zeige- oder Mittel- und Ringfinger anzuschlagen. Nach oben hingegen mit dem Daumennagel.

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